BRACK.CH PLAY MORE FOOTBALL

Hier finden alle Vereine die nötigen Informationen zur Lancierung vom Spielformat BRACK.CH "play more football" auf die Saison 2023 / 2024. Wir bitten alle Vereine sich eingehend mit dem Spielformat zu befassen und allfällige Fragen frühzeitig zu klären.

Der IFV unterstützt die Vereine bei der Umsetzung bestmöglich. Daher werden wir die Vereine in Regionen (Satelliten) aufteilen und jeweils pro Satellit einen Mentoren zuteilen. Die Vereine dürfen den Support der Verantwortlichen gerne in Absprache beanspruchen. Die Mentoren melden sich bis Ende Mai 2023 per Mail bei den Vereinsverantwortlichen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ebenfalls steht das Sekretariat vom IFV gerne für weitergehende Fragen zur Verfügung. 

Ausführungsbestimmungen geltend ab Sommer 2023:

Junioren G

Spielformat 2 vs 2 (Kleinfeld) & 3 vs 3 (Grossfeld)
Teamgrösse 3 - 4 Spieler;innen (Empfehlung)
Turnierform 7 - 16 Teams
Gesamtdauer 120 Minuten 
Stärkeklassen 1
Torspieler;in keine
   
Ablauf unter den angemeldeten Teams werden die Turnierzuteilungen ausgelost. Pro Team wird ein Sperrdatum erlaubt sein. Auf weitere Wünsche (zB. Heimturniere) kann keine Rücksicht genommen werden.
Verschiebungen Für eine Verschiebung ausserhalb vom zugeteiltem Wochenende müssen alle Teams einverstanden sein.
Aufgebot die Turniere werden im clubcorner ersichtlich sein, das Aufgebot im App zählt als verbindlich.
Teammeldung via clubcorner

Ausführungsbestimmungen vom SFV für die Kategorie G

Junioren F

Spielformat 3 vs 3 (Kleinfeld) & 4 vs 4 (Grossfeld)
Teamgrösse 5 - 6 Spieler;innen (Empfehlung)
Turnierform 6 - 12 Teams
Gesamtdauer 120 Minuten 
Stärkeklassen 3
Torspieler;in nur im 4 vs 4
  (in jeder Spielrunde wechseln)
   
Ablauf unter den angemeldeten Teams werden die Turnierzuteilungen ausgelost. Pro Team wird ein Sperrdatum erlaubt sein. Auf weitere Wünsche (zB. Heimturniere) kann keine Rücksicht genommen werden.
Verschiebungen Für eine Verschiebung ausserhalb vom zugeteiltem Wochenende müssen alle Teams einverstanden sein.
Aufgebot die Turniere werden im clubcorner ersichtlich sein, das Aufgebot im App zählt als verbindlich.
Teammeldung via clubcorner

Ausführungsbestimmungen SFV für die Kategorie F


Junioren E und FF-12

Spielformat 3 vs 3 (Kleinfeld) & 6 vs 6 (Grossfeld)
Teamgrösse 8 - 9 Spieler;innen (Empfehlung)
Turnierform 2 oder 4 Teams
Gesamtdauer 120 Minuten 
Stärkeklassen 3
Torspieler;in nur im 6 vs 6
  (pro Turnier sind mind. 2 verschiedene Torspieler;innen einzusetzen)
   
Ablauf 2er Turnier die Teams werden in Gruppen zugelost und spielen gem. Spielplan an den entsprechenden Tagen ein Turnier. Ende Halbjahr müssen alle Turniere gespielt sein.
Ablauf 4er Turnier die Teams werden an Turniere zugeteilt und spielen zusammen mit drei weiteren Teams das durch den IFV zugeteilte Turnier.
Verschiebungen eine Verschiebung der Turniere ist nur im gegenseitigen Einverständnis aller Teilnehmer vom Turnier möglich. Pro Team wird ein Sperrdatum erlaubt sein. Auf weitere Wünsche (zB. Heimturniere) kann keine Rücksicht genommen werden.
Aufgebot via Aufgebotsstelle IFV, ersichtlich im clubcorner
Teammeldung via clubcorner
Cup es gibt weiterhin einen Cup der im Format 6 vs 6 gespielt wird, die Ausführungsbestimungen dazu folgen.

Ausführungsbestimmungen SFV für die Kategorie E und FF-12 mit Anpassung IFV

FAQ

Wieviele Teams sollen wir melden?
Das Formular "Grösse der Trainingsgruppe und Anzahl Turnierteams" hilft dir weiter. 
Wir empfehlen möglichst durchmischte und immer wieder neu formierte Trainingsgruppen und Teams zu bilden. Mehr spielen, weniger üben.

Können die Turniertage verschoben werden?
Bei Einverständnis aller Teilnehmer können die Turniere weiterhin verschoben werden. Der Turniertag Sonntag ist auf Stufe der Junioren F eine Empfehlung seitens Verband, die Turniere dürfen aber auch am Samstag gespielt werden. Für die E - Junioren ist der Samstag als Spieltag vorgesehen. Mehr Informationen zum Handling im Clubcorner sind auf dem Merkblatt zu finden. 

Wie werden uns Turniere zugeteilt und wo melden wir uns für die Turniere von anderen Teams an?
Ab Sommer 2023 wird alles über die App von clubcorner organisiert. Die zugeteilten Turniere werden bei den Coaches im clubcorner ersichtlich sein. Es wird daher umso wichtiger, dass die richtigen Coaches den richtigen Teams zugeordnet sind.

Stufe F & G:
Die Zuteilung der Turniere (Heimteam & Gäste) erfolgt immer durch den IFV über den clubcorner. Weitere Turniere oder Turniertage müssen durch den IFV freigegeben werden.

Stufe E - 2er:
Die Teams werden in Gruppen eingeteilt und innerhalb dieser Gruppe erstellt das Sekretariat einen Turnierplan. Es müssen alle zugeteilten Turniere ausgetragen werden.

Stufe E - 4er:
Die Zuteilung der Turniere (Heimteam & Gäste) erfolgt immer durch den IFV über den clubcorner. Weitere Turniere oder Turniertage müssen durch den IFV freigegeben werden. 

Wie erfahren wir von den zugewiesenen Turnieren?
Die Turniere erscheinen sowohl im clubcorner als auch auf der IFV - Seite der jeweiligen Vereine. Die Turniere werden im clubcorner dem zugewiesenen Coach und dem Spiko angezeigt. Die Spiko's können den Beginn der Turniere, wie bei Meisterschaftsspielen, selber in der App festlegen. Zusätzlich wird ein Feld "Kommentare" freigegeben um allfällige Detailplanungen zu erwähnen. 

Müssen unsere Spieler:innen überhaupt noch eine Spiellizenz haben?
Ja - die Spieler müssen ab Stufe G über eine gültige Lizenz verfügen. Durch diese Lizenz werden die Spieler im clubcorner aktiv und können auf die Turnierliste genommen werden. Diese Turnierliste muss am Turniertag ausgefüllt sein, jedoch nicht physisch ausgedruckt. Die Kinder in der Kategorien G und F bezahlen keine Gebühren, sie sind aber trotzdem Mitglied beim Verein, Regionalverband und SFV. Genaue Informationen zur Lizenzierung findest du hier.

Wozu braucht es die Turnierleitung?
Die Turnierleitung ist eine unterstützende Funktion und hilft den Trainer:innen bei der Durchführung vom Turnier. Die Person kennt sämtlich örtliche Gegebenheiten, er hat die Zeit im Griff und ist Verantwortlich das alle Teilnehmer:innen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Für eine optimale Durchführung vom Turnier und der Entlastung der Begleitpersonen ist eine Turnierleitung nötig.

Wozu wurden uns Mentoren zugewiesen?
Die Mentoren sind die Experten auf dem Gebiet BRACK.CH play more football und sollen helfen im ganzen Verbandsgebiet die letzten Fragen zu klären. Das Satelliten - System (pro 6 - 8 Vereine je ein Mentor) sorgt für eine gesamtheitliche Abdeckung innerhalb vom IFV. 


Wo finde ich Spielpläne für einen Turniertag?
Alle Informationen für einen gelungenen Turniertag findest du beim SFV unter Hilfsmittel für Clubs

"Das Aufstellen der Turniere kostet uns enorm viel Zeit" - wie können wir das optimieren?
Der saubere Aufbau der Infrastruktur ist zwingend für eine optimale Durchführung. Grundsätzlich sind alle Beteiligten (Eltern / Coaches der anderen Teams / Kids) aufgefordert bestmöglich zu helfen beim Auf- und Abbau der Turniere.  

Ein Team hat sich kurzfristig abgemeldet, kann das Turnier trotzdem gespielt werden?
Ja - der SFV hat für diesen Fall diverse Spielpläne erstellt. Unter diesem Link können die Spielpläne jederzeit abgerufen werden.
 

Für weitere Informationen verweisen wir gerne auf die Unterlagen vom SFV:

digitale Broschüre
Schweizerischer Fussballverband - BRACK.CH play more football